TAO NHA

Eine neue Klinge, wieder aus dem Sortiment der Authentic Blades. Der Griff ist aus Grenadillholz. Die Zwinge aus Kupfer.

buntes Set

Klinge: Authentic Blades NHO

Griffe (von Links nach Rechts): Kirsch, Amaranth, spanischer Wacholder, Mandel, Ebenholz, Olivenholz, Kirsch, Lorbeer

Olive und Johannisbrotbaum

Klinge: Authentic Blade Vay 12cm leicht verändert

Griff: Olivenholz kombinierte mit Johannisbrotbaum

Ein Geschenk voller Verantwortung

Einen Kofferaum voller exotischer Holzer. Das habe ich diese Woche von Dominie geschenkt bekommen. Was für ein traumhafter Schatz und doch habe ich bei soviel Tropenholz ein schlechtes Gewissen.

Die Geschichte dieses Holzes, zumindest dessen letzte Jahre, haben es mich dann aber doch annehmen lassen.

Dominie ist eine Künstlerin, die die schönsten Figuren und Instrumenten aus Holz kreiert. Über viele Jahre hinweg hat sie in Der Nähe von Valencia gelebt. Valencia ist einer der Hauptumschlagplätze für tropische Hölzer in Europa. Daher arbeiten viele Tischlereien in dieser Region mit diesen Hölzern. Ähnlich, wie ich mir mein Olivenholz aus den Schnittresten der Tischlereien besorge, hat sie diese Hölzer aus den Restehaufen der Holzindustrie. Diese verkaufen sie normalerweise als Feuerholz. Da Dominie über die Jahre sehr viel gesammelt hat, meint sie, sie bräuchte mehrere Leben, um alles zu verwerten. So ist ein Teil davon jetzt bei mir gelandet.

Ich hoffe, dass meine Messer irgendwann auch so traumhaft aussehen werden, wie Ihre Instrumente. Der Spirit dieses Holzes wird mir hoffentlich dabei helfen.

Danke Dominie

Ein Messer zum Reiten

Den Griff aus Olivenholz und Hirschhorn, die Klinge etwas verkleinert, eine Messerscheide für den Gürtel, die beim Reiten nicht stört und das Ganze für den linkshändigen Gebrauch. So hat sich Ralf sein Messer gewünscht.

Danke Ralf, für den schönen Auftrag!

Nachtrag:

© 2019 ixtlan woodcraft

Theme von Anders NorénHoch ↑